Samstag, 24. November 2012

Rangehen...

Ich komme eben von einem Konzert. Im Jazzkeller in Hofheim spielte heute die Wiesbadener Band "Rangehen" Sachen von Nina Hagen und Spliff. Die Sängerin war super. Auch die Band wirklich klasse! Ich hatte überhaupt nicht mehr im Gedächtnis, das 1. die Stücke doch vom Ablauf und Rythmus so kompliziert sind und das 2. die Texte so gut sind, immer noch! Das war wirklich Musik die mich in meiner Jugend (mein Gott, wie das klingt) sehr beeinflusst hat!
Und zwei Begriffe kannte wirklich jeder bei diesem Konzert: den "roten Hugo" und "Ich wusste nichts von deinen Ufern". Es wurde ordentlich getanzt und mitgesungen (Nina, bzw. Alex verzeihe uns). Und es war schön laut!

Unbeschreiblich weiblich

Spliff haben wir oft in einem Urlaub in der Bretagne gehört (allerdings die Radio Show). Ich besaß damals ein halbes Auto aber noch keinen Führerschein. Ich bin dort Auto gefahren und hab einen Zaun umgefahren...abends haben wir das Auto in die Garage des Ferienhauses (das wir mit über 20 Personen "belagert" hatten) gefahren, die Warnblinkanlage angemacht und eine Party veranstaltet...war wirklich klasse!


Deja Vue

Das Konzert fand im "neuen" Jazzkeller in Hofheim statt. Auch das hat viele Erinnerungen geweckt. Im "alten" Jazzkeller, einem Gewölbekeller mitten in der Stadt, habe ich eine Zeit lang wirklich jedes Wochenende verbracht (natürlich auch in meiner Jugend, so zwischen 14 und 17). Die Klos waren immer verstopft und ab und zu stand das Bier zentimeterhoch im Keller. Aber es war einfach klasse! Seit der Keller umgezogen ist, war ich noch gar nicht dort gewesen (warum eigentlich?). Jetzt ist er wieder in Fußmarschweite meiner Wohnung und ich sollte vielleicht doch ab und zu mal hingehen. In den letzten Jahren hab ich eher meine Tochter hingefahren oder abgeholt...

Schön, dann auch wieder zu Fuß nach Hause gehen zu können. Zwischen Hofheim und Kriftel gibt es in der Nähe meiner Wohnung einen Fußweg an Schrebergärten und Wiesen vorbei. Mit 15 bin ich oft nachts dort entlang von meiner Freundin in Kriftel zu uns nach Hofheim gelaufen. Die Mutter meiner Freundin konnte nie verstehen, dass ich keine Angst nachts alleine draußen habe. Hab ich immer noch nicht...