So in der Gruppe, z.B. bei einer Geburtstagsfeier, kommt man immer wieder auf die interessantesten und weltbewegensten Themen. Und das muss nicht unbedingt am Alkohol liegen!
So drängt sich ja schon die Frage auf, ob das Trojanische Pferd eher eine Trojanische Stute oder etwa ein Trojanischer Hengst gewesen ist? Hatte das Trojanische Pferd einen dicken Bauch (um die ganzen griechischen Krieger unterzubringen) oder könnte eine heruntergelassene Treppe eher an die körperlichen Merkmale eines männlichen Tieres erinnern? Tja, keiner von uns war dabei und so werden wir diese Frage nie lösen, aber dieses Thema lässt sich sehr schön von allen Seiten beleuchten.
Ebenso löste die Erzählung über einen veganen Metzger Verwunderung aus. Wie kommt man auf die Idee eine vegane Metzgerei zu eröffnen? Wer geht da einkaufen und warum wollen Verganer Lebensmittel essen, die wie Fleisch aussehen und schmecken?
Es gibt weitere Themen wie "glutenfreie Gummistiefel", "alkoholfreie Weingläser" oder die Notwendigkeit eines Keyboards in einer Band ("Musik in einer Band mit Keyboard ist wie Sex mit Kondom. Da kann einem nix passieren, es macht aber nicht ganz so viel Spaß") mit denen man sich dann den ganzen Abend intensiv auseinander setzen kann.
Schön auch, wenn im Zimmer Aufkleber "Sexismus beginnt hier" herumliegen und diese wie ein Pokal nach jedem dummen Spruch von Gast zu Gast wandert (und natürlich auch zu den Gästinnen, um dem Gendering, oder wie man das auch immer nennt, Genüge zu tun).
Eins ist sicher: Die Lachmuskeln hatten wirklich was von diesem Abend, auch wenn sich die Erkenntnisse dann doch in Grenzen hielten.
quadrate aus 2023
vor 10 Monaten