Sonntag, 31. Oktober 2010

Ein bisschen Kultur...

Der heutige Sonntag stand ganz im Zeichen eines (kleinen) Kulturmarathons...

Heute Vormittag hatte ich wieder (wie im Moment jedes Wochenende) eine Führung in der Pop-Art-Poster Ausstellung in den Opelvillen. Die Ausstellung ist wirklich gut besucht. Namen wie Warhol, Lichtenstein und Keith Haring ziehen die Besucher natürlich auch an. Es ist, wie man schon beim Ausstellungstitel vermutet eine bunte Ausstellung. Mein absoluter Favorit hier ist Robert Rauschenberg!

Nach der Führung und einem Kaffee mit Freunden bin ich dann nach Darmstadt auf die Mathildenhöhe gefahren. Dort gibt es im Moment eine Expressionismusausstellung, die nicht nur Malerei sondern auch Literatur, Musik, Film und Architektur berücksichtigt. Außerdem hatte ich die Hoffnung bei dem schönen Wetter ein gutes Foto vom Hochzeitsturm machen zu können...der ist aber eingerüstet...
So gabs also nur ein Foto von der russischen Kirche dort.



Die Ausstellung ist sehr interessant zumal ich in der Oberstufe, in Ermangelung von Kunstlehrern, das Thema Expressionismus bei meiner Deutschlehrerin durchgenommen habe. Sie hatte sich im Unterricht dann auch mit der bildenden Kunst, Gedichten, Theaterstücken und theoretischen Schriften beschäftigt. Das fand ich damals sehr spannend, weil man sehen konnte, dass so eine Kunstrichtung nicht isoliert entsteht. Seitdem bin ich auch ein absoluter Expressionismusfan. Leider gabe es auf der Mathildenhöhe keinen interessanten Katalog zu diesem Thema.

Der Expressionismus hat mich 2003 auch zu den Opelvillen gebracht, denn die erste Ausstellung dort war eine Ausstellung Arbeiten der "Brücke"-Künstler und ich wollte unbedingt etwas bei dieser Ausstellung arbeiten. An Führungen hatte ich damals allerdings nicht gedacht...

Mittwoch, 27. Oktober 2010

Ergänzung zum Streik

Seit vorgestern ist der Streik bei der Societät beendet. Nach einer durchgetagten Nacht bleibt zwar die Zerschlagung der Societät erhalten, aber alle drei Firmen sollen im Tarif verbleiben. Das hat sich wohl gelohnt!

Donnerstag, 21. Oktober 2010

Streik!

Bei uns in der Firma wird gestreikt. Nicht in der Firma, in der ich arbeite, sondern bei der Societätsdruckerei. Die Frankfurter Societät wurde in drei Firmen zerschlagen. In die Druckerei mit ca. 400 Mitarbeitern, die Medien GmbH (hier arbeiten z.B. die Redakteure) mit etwa 180 Mitarbeitern und die Holding GmbH (Verwaltung) mit ca. 95 Mitarbeitern. Das hat zunächst erstmal keine großen Auswirkungen für die Beschäftigten, bis auf große Veränderungen in der Mitarbeitervertretung, aber die Medien und die Holding GmbH sollen laut Medienberichten ihre Tarifzugehörigkeit aufgeben, was in den nächsten Jahren durchaus zu großen Veränderungen führen kann. Seit letzten Wochenende gibt es nun in der Druckerei einen Warnstreik, der auch durch die Redakteure unterstützt wird. Es geht vor allem um eine Altersteilzeitregelung, aber natürlich auch um das Problem der Tarifbindung.

Es ist schon schwierig, wenn die Regierung immer wieder darauf hinweist, dass Regelungen, was Lohnentwicklung und Arbeitszeiten betrifft, von den Tarifpartnern geregelt werden sollen, aber immer mehr Betriebe die Tarifbindung verlassen. Das passt für mich nur schwer zusammen und daher sympatisiere ich mit den Streikenden.


Wenn ich im Moment morgens zur Arbeit gehe, komme ich mir fast vor wie ein Streikbrecher, wenn ich an den Streikposten vorbeigehe, aber ich arbeite halt in einer anderen Firma und bin daher außen vor. Wir bekommen nur die Auswirkungen dieses Streiks zu spüren, da unsere Zeitungen nur in Notausgaben gedruckt werden und die Beilagen nicht so gestreut werden können, wie unsere Kunden sie gebucht haben...das führt natürlich zu Mehrarbeit für unsere Kollegen aber auch zu vielen Diskussionen Pro und Contra Streik und Pro und Contra der Gewerkschaften. Aber ich denke, es sind gute Diskussionen, weil man sich mal wieder Gedanken über seine Arbeit macht und die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt.