Montag, 17. Januar 2011

In der Schweiz...

Die letzten Tage habe ich eine Freundin in der Schweiz, in Thun, besucht. Losgefahren bin ich im Regen...aber der Wetterbericht für das Wochenende in der Schweiz sah vielversprechend aus! In Frankfurt dann eine tolle Überraschung, der Zug fuhr nicht nach Thun, wie im Fahrplan angegeben, sondern nur bis Basel...das fing ja gut an.
Aber, wer hätte es gedacht, der Umstieg in Basel funktionierte problemlos. Als ich A. dann in Bern telefonisch bescheid geben wollte, dass ich pünktlich ankäme, meinte sie, sie steige gerade in meinen Zug ein, wo ich den sitzen würde... das war prima. Also fuhren wir das letzte Stück zusammen.
A. lebt in Thun mit ihrer Familie in einem wunderschönen Haus und ich hatte ein Zimmer (Veranda) mit direktem Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau.

Am nächsten Tag wurde mir Bern gezeigt. A. und ihr Mann betreiben gemeinsam eine Werbeagentur in der Stadt. Das Wetter war sonnig und warm und so blieb es auch. Bärengraben, Stadtbummel, Bundeshaus und einen kleinen Imbiss mit Schweizer Schinken. Bern hat mir sehr gut gefallen. Und abends gabs dann Raclette.
Am nächsten Tag gings dann aufs Niederhorn (Ca. 1900 Meter). Wir hatten einen grandiosen Blick auf die Berner Alpen! Allerdings hätte eigentlich im Januar viel mehr Schnee liegen sollen.
Abends gabs dann aber eine japanische Suppe...wir hatten unterwegs zuviel Picknick gemacht...
Sonntag (immer noch stahlend blauer Himmel und viel zu warm für diese Jahreszeit) dann Kultur...Zentrum Paul Klee, und eine Ausstellung "Lust und Laster" über die 7 Todsünden und Rösti zum Abendessen.

Ich bin also mit den wichtigsten Schweizer Nationalspeisen (inkl. diverser Schinken- und Käsesorten) versorgt worden.
Montag ging es dann leider wieder zurück ins nebelige Hessen, allerdings völlig ohne Störungen, Umstiege und sonstiges bei der Schweizer- als auch der Deutschen Bahn, Respekt!

1 Kommentar:

  1. Siehste, der Laden (die Bahn) ist deutlich besser als sein Ruf. Sag ich ja schon seit Jaaaaahren!

    Und schöne Bergbilder hast du gemacht. Da wär ich jetzt auch lieber (sitze krank zu Hause mit Hals dick und Nase zu. Schnief).

    AntwortenLöschen