Montag, 11. April 2011

Drei Generationen

Letzten Sonntag waren bei uns 3 Generationen von Frauen unterwegs (die 4. musste leider arbeiten...) Ja, meine Mutter und ich wollten eigentlich mit meiner Oma (90. Jahre alt) zu dem 90. Geburtstag eines Onkels fahren. Die Feier wurde leider wegen Krankheit kurzfristig abgesagt aber meine Mama meinte, wir könnten die Oma nicht einfach sitzen lassen und sollten die Gelegenheit zu einem kleinen Ausflug nutzen...
Wir also am Sonntag mit Oma, Rollstuhl und Picknickkorb im Twingo nach Hattenheim an den Rhein. Meine Oma hatte, nachdem sie sich ins Auto reingeschafft hatte, ihre helle Freude an den blühenden Bäumen. Und ich konnte feststellen dass sie definitiv ein selektives Gehör besitzt, dass heißt, sie hört nur vorauf sie Lust hat.

Am Rhein haben wir dann den Rollstuhl eine Stunde lang den huggeligen Rheinuferweg hoch und runter geschoben, das geht ordentlich in die Arme. Meine Oma genoss den Ausblick und die Sonne. Da kam die alte Italienurlauberin wieder raus...
Dann haben wir ein Picknick gemacht. Für meine Oma hatten wir eine Flasche Bier mitgenommen. Irgendwann saß sie dann im Rollstuhl auf der Wiese, in einer Hand einen Teller, in der anderen ihr Bier. Als meine Mutter ihr anbot, die Bierflasche zu halten, damit sie essen könne, schaute meine Omi sie böse an, grinste und meine, die Flasche würde sie nicht hergeben und stopfte sie grinsend neben sich in den Rollstuhl...

Als wir abends nach einem Eis (damit wir mit dem Rollstuhl auf die Terrasse des Eissalons kommen konnten, haben ein Kellner und ein Gast einfach alle Fahrräder, die im Wege standen weggetragen - so kommt man mit den Leuten ins Gespräch) meine Oma wieder ins Altenheim gebracht hatten, sie mit Ihren Kopfhörern bewaffnet im Sessel vor ihrem Fernseher saß, sagte sie "So!" Übersetzt: Es war schön, es reicht, ich will Fernseh schaun und ihr fahrt jetzt mal besser endlich heim!

Ich war abends ziemlich erledigt als ich dann auch endlich vor dem Fernseher (Tatort) saß...und sagte zu mir: "So!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen