Freitag, 18. Februar 2011

Amtsschimmel 2.

Heute also Part zwei...
Steuerkarte beim Arbeitgeber geholt und zum Finanzamt.
Hier muss ich sagen, ich war ja diese Jahr nun schon 2 Mal dort..., sind die Mitarbeiter sehr freundlich und man kommt sehr schnell dran.
Ich habe also brav meine Steuerkarte 2010 und meinen Kirchenaustritt vorgelegt. Der Mitarbeiter hat alles eingetragen und abgestempelt und mir dann mitgeteilt, dass ich ab 01.04.11 keine Kirchensteuer mehr zahlen muss, da das Kirchensteuerrecht einen Bedenkmonat vorsieht! Ich glaub die spinnen! Ich bin 47 Jahre alt (zugegebenermaßen kein Elektroingenieur) und bin mir absolut sicher, dass ich aus der Kirche austreten wollte. Da bekommt man schon den Eindruck, als ob die Kirche einen als nicht zurechnungfähig einstuft oder ganz einfach mal noch einen Monat Geld kassieren will...
Na ja, mit der Steuerkarte dann wieder zum Arbeitgeber...

Und ach ja, die elektronische Steuerkarte, die für 2011 geplant war, wird dann hoffentlich 2012 kommen...dann muss ich nicht mehr zu Finanzamt fahren sondern meine Anträge nur noch per Post schicken...und das in Zeiten der Datenvernetzung und des Internets...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen