Samstag, 7. Januar 2012

Landebahn

Frankfurter Flughafen in der Nähe der Startbahn West
Der Frankfurter Flughafen hat seit Oktober eine neue Landebahn. Die Auswirkungen sind im Rhein-Main-Gebiet zu Teil fatal. Fährt  man jetzt mit dem Auto durch Flörsheim, kann man die Beschriftungen auf den Flugzeugen lesen und der Lärm ist entsprechend. Das wird auf die Dauer große Auswirkungen auf die Stadt haben.

Auf der Landstraße von Weilbach nach Hattersheim sieht man auf der rechten Seite in den Feldern jede Menge Landelichter. Die Felder sind durchsetzt von Signalmasten. Zum einen sehr faszinierend (ich werde demnächst mal versuchen, das ganze von einer Fußgängerbrücke über die Autobahn festzuhalten) Zum anderen irgendwie merkwürdig, wie sehr dieser Flughafen die Landschaft verändert hat.

Sehr beeindruckend ist das Ganze, wenn man die Autobahn am Flughafen entlang fährt. Hier queren die gelandeten Flugzeuge auf einer Brücke die Autobahn (ich kenne tatsächlich Menschen, die jetzt am Flughafen vorbei fahren, um dieses Bild anzuschauen), die Maschinen fliegen aber auch direkt über der Autobahn, wenn sie zur Landung ansetzen. Man hat das Gefühl, die Autobahn ist die Landebahn und hier läuft was schief...

Neulich fuhr, ich aus Richtung Offenbach kommend, am neuen Squire vorbei nach Hause. Nieselregen hing in der Luft. Hinter mir hörte ich, trotz Musik, ein lautes Dröhnen. Ein Flugzeug tauchte riesig über meinem Autodach auf, überholte mich sozusagen und kam immer weiter nach unten. Durch den Nieselregen hatten sich Verwirbelungen an den Flügelspitzen und den Triebwerken gebildet, die die Maschine wie 4 tanzende Schleier hinter sich her zog und die in der Luft stehen blieben und sich weiter drehten, als die Maschine schon Sekunden später zur Landung ansetzte. Ich starrte wie gebannt auf diesen Schleiertanz...und mir fiel erst in letzter Sekunde ein, dass ich nun heftig bremsen musste um noch die Kurve meiner Abfahrt zu bekommen.  Es war ein faszinierendes Bild, für den Straßenverkehr aber nicht unbedingt ungefährlich...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen