Mittwoch, 25. Januar 2012

Schrödingers Katze...oder so

Das sind meine "Ausstellungsstücke"

Im Herbst habe ich an einem Photoworkshop mit dem Thema "Mit der Kamera im romantischen Garten" teilgenommen. Der Garten, in dem wir uns mit den Gedanken der Romatik und der Geschichte des Parks auseinandersetzen sollten, war der Verna-Park in Rüsselsheim, ein nach dem Vorbild englischer Gärten angelegter Park. Nach einer Parkführung sind wir alle durch den Park spaziert, erst ohne Kamera erst dann haben fotografiert. Und ich war reichlich uninspiriert an diesem Tag...
Eine Woche später hat jeder der 8 Teilnehmer 5 Fotos in kleinen Abzügen zu einem Treffen mitgebracht. Wir haben uns alle Fotos angeschaut und über alle Bilder gesprochen. Dann hat die Gruppe bei jedem Teilnehmer 3 Fotos für eine Ausstellung ausgewählt...mit zum Teil überraschendem Ergebnis.

Vorletzte Woche haben wir dann die großen Abzüge gerahmt und nach vielen Diskussionen und diversen Umhängungen in einem sehr schönen, frisch renovierten Gewölbekeller in der Rüsselsheimer Festung an sehr schöne Glaswände gehängt. 

Obwohl ich mit meinen Aufnahmen nicht hundertprozentig zufrieden war, bin ich mit ihrer Wirkung im Zusammenhang mit den Aufnahmen der anderen Kursteinehmern doch recht zufrieden.

Letzten Freitag nun war die Vernissage. Für mich als mittlerweile "Vernissageprofi" war es sehr interessant eine Einführungsrede zu hören, bei der es unter anderem auch um die eigenen Arbeiten ging. Ich war sehr beeindruckt ;-). Es kamen doch einige Besucher und es war eine schöne Veranstaltung mit dem ein oder anderen Glas Sekt und vielen netten Gesprächen. Beim Plaudern mit Frau K. sind wir auch tatsächlich erst nach einer halben Stunde dann doch auf das Thema Bücher gekommen und noch etwas später dann auf einem Beitrag in einem blog, den wir beide lesen, der sich mit Schrödingers Katze beschäftigte, ein Thema das zugegebenermaßen etwas über meinen physikalischen Horizont hinaus geht. (Überlagerungen von Atomzuständen im Übergang...z.B. bei einer lebenden und dann toten Katze, halt Schrödingers Katze). Man sieht mal wieder zu was solche Abende gut sind...man kommt vomm 100ste aufs 1000ste...aber Schrödigers Katze werde ich doch nie kapieren...

1 Kommentar:

  1. Und Herr K. Ist sogar auf dem Foto verewigt ...!
    Auch beim fünften Nachlesen kapiere ich das mit Schrödingers Katze nicht, mein Physik-Verständnis tendiert ja nun auch gegen Null. Ich halte mich lieber an Dinktocs Katze, die gerade höchst lebendig auf meinem Schoß schnurrt.

    AntwortenLöschen