Samstag, 28. Mai 2011

Friedhof

Mein Vater ist vor über neun Jahren gestorben. Er ist im gleichen Grab beerdigt wie seine zweite Frau, meine Oma, mein Opa und meine Patentante.
Ich mag Friedhöfe eigentlich ganz gern, mit hohen Bäumen und den alten Grabsteinen.

Neulich rief das Friedhofsamt an, ich solle die Wildlinge auf dem Grab entfernen. Da ist mir erst aufgefallen, dass ich seit mindestens 4 Jahren nicht mehr auf diesem Friedhof war. So wie die Pflanzen gewachsen waren, ist auch keins der anderen Kinder (die zweite Frau meines Vaters hatte 2 Kinder und ich habe einen Bruder) wohl in den letzten Jahren dort gewesen. Aber das Grab läuft halt auf meinen Namen...

Ich bin also hingefahren und habe die Bäume auf dem Grab entfernt und so ein bisschen versucht das Grab in einen Zustand zu versetzen, dass sich nicht alle Friedhofsbesucher gestört fühlen. Jetzt sieht es allerdings ziemlich zerrupft aus, weil ich versucht habe das Efeu etwas zu lichten.

Ich hab dabei festgestellt, dass ich gar nicht mit diesem, "sich ans Grab stellen und an die Verstorbenen denken" anfangen kann. Ich denke immer wieder an sie, aber wann und wo ich will. Ich brauch diesen Ort nicht dazu...

Das hier ist ein Foto vom Friedhof in Frankfurt Griesheim. Dieser soldat hat mir immer so viel Angst eingejagt, dass ich als Kind nie auf den Kriegsgräberfriedhof gegangen bin.
Ansonsten mag ich diesen Friedhof sehr gerne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen