Donnerstag, 22. September 2011

Hannover...

...mag mich irgendwie nicht.
Heute morgen um 7.00 Uhr bin ich mit drei Kollegen zu einem Workshop nach Hannover gefahren. Hinfahrt war wunderbar, alles pünktlich. Auch der Workshop war klasse, voller neuer Informationen.
Wir hatten in Hannover dann vor der Abfahrt noch Zeit und wir haben uns mit Proviant versorgt und sind noch ein Eis essen gegangen. 
Wieder im Bahnhof mussten wir dann feststellen, dass unser ICE ausfällt. Schon letztes Jahr, als ich mit einem anderen Kollegen in Hannover war, ist unser ICE nicht gefahren und wir haben eine Stunde bei Eiseskälte auf dem Bahnsteig stehen müssen...Wir uns also in die lange Schlange an den Informationsschaltern gestellt, wegen einer neuen Zugverbindung und den Stempel auf den Fahrkarten, der die Zugbindung aufhebt.
Wir mussten mit dem IC nach Hildesheim und dort in einen ICE umsteigen (Umsteigezeit: 12 Minuten). Wir saßen gerade im Zug nach Hildesheim, als mein Kollege für jeden eine Dose Bier auspackte. Ein paar Mitreisende haben uns dann sicherlich gleich als Gesindel abgestempelt. Der Zug fuhr natürlich nicht pünktlich ab und unsere Umsteigezeit schmolz dahin. Wir haben uns aber nicht die Laune verderben lassen. Es wurde gegoogled, was Hildesheim denn so alles zu bieten hat... 
Ab und zu gab es Durchsagen im Zug die sich folgendermaßen anhörten: hsmhsmhsmhsmhsma Hildesheim hsmehsmehsme. Wir gingen davon aus, das der Sprecher mindestens so viel Bier getrunken haben musste, wie wir alle zusammen und das es schön wäre, ihn mal persönlich kennen zu lernen.
Ich hab mein Bier mal für den ICE aufgehoben...
Überraschenderweise hat der ICE in Hildesheim auf uns gewartet. Wir haben uns dann, mit Bierdosen in der Hand, durch die 1. Klasse gekämpft (halt am falschen Zugende eingestiegen...). Mein Kollege meinte, einige Reisende hätten schon ein wenig neidisch geschaut. Wir hatten natürlich etwas Probleme Sitzplätze zu finden und meine Kollegen versuchten einen Zugbegleiter zu überzeugen, er solle uns doch gestatten, in der 1. Klasse zu sitzen. Fand der aber gar nicht komisch, von Männern mit Bier in der Hand sowas gefragt zu werden. Wir haben dann aber noch ein Sechserabteil mit genügend Platz gefunden, uns nett mit zwei Mitreisenden unterhalten, in Ruhe unser Bier getrunken und die Fahrt genossen...alles halb so schlimm.





1 Kommentar: