Mittwoch, 17. August 2011

Bücherstöckchenübernahme...

Die liebe Frau Dinktoc hat mal wieder ein Stöckchen fallen lassen und da ich zu den Jägern und Sammlern gehöre habe ich es selbstverständlich aufgehoben. Und wenns um Bücher geht eh...
Hier also meine Antworten zu Thema Bücher:


Gebunden oder Taschenbuch?
Belletristik auf jeden Fall möglichst als Taschenbuch! Da ich immer im Bett lese und einen Hang zu dicken Wälzern habe, sind mir gebundene Bücher meist zu schwer. Alles andere gerne auch gebunden.

Am*z*n oder Buchhandel?
Also, ich gehe gerne in Buchhandlungen und stöbere herum. Leider werde ich auch häufig fündig. Wenn ich aber genau weiß, was ich will, dann auch gerne übers Internet, denn ich habe keine Buchhandlung in der Nähe...

Lesezeichen oder Eselsohr?
Auf jeden Fall Lesezeichen! Und wenns ein Kassenbon ist...Eselsohr heißt bei meinen Büchern eher: "da ist eine Stelle, die mich beeindruckt hat". Mache ich aber auch nur sehr selten...

Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet?
Die Belletristik ist bei mir nach Autoren geordnet. Und ich besitze nicht sooo viele Romane von einem Autor, als dass ich da nochmal eine Unterordnung einführen müsste. Alles an Sekundärliteratur (Literaturwissenschaft, Geschichte, Kunst usw.) ist nach Themen sortiert.
Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
Also Wegwerfen nur im Einzelfall. Manchmal verschenke ich auch Bücher weiter, wenn ich denke, es könnte jemandem anderen gefallen. Ich hab auch Bücher auf "tauschticket" stehen, aber da geht nur wenig weg, also stapeln sie sich in Kisten im Keller. In mir gärt schon lange ein Plan, einfach eine Liste zu schreiben und an alle Freunde zu schicken. Wer was mag kannst einfach bekommen...

Schutzumschlag behalten oder wegwerfen? Behalten. Meist finde ich sie ganz schön.

Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?Immer ohne. Es nervt, wenn er dauernd verrutscht. Als Lesezeichen kann man ihn ja trotzdem benutzen...

Kurzgeschichte oder Roman? Auf jeden Fall Roman. Je dicker, desdo besser. Obwohl ich vor einiger Zeit mal wieder eine Kurzgeschichte von Michael Bishop gelesen habe, "Tod eines Samurai", die mir heute noch so gut gefällt wie vor 20 Jahren...

Harry Potter oder Lemony Snicket? Gleiche Antwort wie Frau Dinktoc, wer ist Lemony Snicket??? Muss mich mal kundig machen. Harry Potter war ja damals eine sehr frühe Entdeckung zu Vorlesen für meine Tochter. Und ist finde es immer noch sehr lustig, dass sie ein Autogramm von J.K. Rawling hat...die Lesung wurde damals von zwei Kinderbuchhandlungen in Frankfurt mit 400 Besuchern organisiert (ich hatte 12 Karten gekauft). Heute wird da wahrscheinlich eher die Festhalle gefüllt...

Aufhören wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zuende ist? Ich versuche immer Kapitel fertig zu lesen (kommt aber auch drauf an, wie lange die Kapitel sind) auf jeden Fall die Doppelseite. Manchmal fallen mir aber auch einfach die Augen zu und ich schaffe es noch nicht mal die Seite fertig zu lesen...

"Die Nacht war dunkel und stürmisch” oder “Es war einmal”?
Als Krimifreund auf jeden Fall die erste Variante...

Kaufen oder leihen?
Immer mehr leihen. Ich lese recht viele Krimis und die muss ich nicht alle im Regal stehen haben, zumal der Platz bei mir sehr begrenzt ist. Es gibt aber auch einige Bücher, die ich gerne besitze.

Neu oder gebraucht? Gerne neu, aber aus Kostengründen immer mehr gebraucht. Wobei ich schöne alte Bücher auch sehr gerne mag.

Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern? Vielfach schaue ich mir von Freunden empfohlene Bücher an oder leihe sie direkt aus, dann ärgerts mich auch nicht so arg, wenn das Buch mir doch nicht so gefällt. Bestsellerlisten lese ich nicht, aber beim Stöbern in einer Buchhandlung wird man ja manchmal fündig...

Geschlossenes Ende oder Cliffhanger? Oh Gott, kein Cliffhanger! Wie furchtbar, wenn dann das nächste Buch erst in einem Jahr erscheint...

Morgens, mittags oder nachts lesen? Ich lese täglich abends im Bett, selbst wenn ich sehr spät nach Hause komme. Es gibt aber auch sogenannte "Tagbücher" wie zum Beispiel die Biografie über Willy Brandt von Peter Merseburger, die ich vor Jahren gelesen habe, die schaffe ich abends im Bett nicht. Am Wochenende und im Urlaub wird natürlich zu jeder Tages und Nachtzeit gelesen.

Einzelband oder Serie? Beides, ich nehme es wies kommt.

Lieblingsserie? Die Krimis von Tony Hillerman. Sie spielen alle im Navajo-Reservat in Arizona und ich bin während meines Studiums (Indianistik) auf diese Bücher gestoßen. Leider sind sie damals nicht in der richtigen Reihenfolge in Deutschland erschienen. Ich muss es mal angehen, sie alle noch mal zu lesen...

Lieblingsbuch von dem noch nie jemand gehört hat? Das Lieblingsbuch, dass niemand kennt, ist politisch unkorrekt, blutrünstig und brutal, daher ist es auch vielleicht besser, wenn es niemand kennt, aber es hat die schönsten Landschaftsbeschreibungen Kenias, die ich kenne. Es ist ein Buch über den Mau-Mau-Krieg aus der Sicht eines Engländers. Heute ist es auch nur noch antiquarisch zu bekommen. "Die schwarze Haut" von Robert Ruark. Wenn ich das Buch erwähne, habe ich sofort das Gefühl mich dafür rechtfertigen zu müssen, dass ich es sehr mag. Die Sicht auf die Kikuyu ist sicher zu verurteilen und manchmal hoffe ich, dass die beschriebenen Brutalitäten des Mau-Mau Kriegs in den Bereich der Fiktion gehören. Aber es spricht eine große Liebe zu Kenia aus diesem Buch.

Lieblingsbuch der letzten zwölf Monate? Das war sicher "Limit" von Frank Schätzing. Sehr spannend!

Welches Buch liest du gegenwärtig? Zur Zeit lese ich mal wieder die Pasdan-Trilogie des von mir sehr geschätzten Gisbert Haefs. Eine dreibändige Science-Fiction Reihe.

Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?Wahrscheinlich "Der Herr der Ringe". Ich hab es schon 7 mal gelesen, davon einmal auf Englisch... und ich mags immer noch.

1 Kommentar:

  1. Ist doch immer wieder schön mit den Stöckchen, auch von Leuten, die man kennt, gibt es da überraschende Antworten (auch wenn ich mit dem "Herrn der Ringe" bei der letzten Frage ja schon gerechnet hatte :-)).

    AntwortenLöschen