Sonntag, 21. März 2010

Schifffahrt

Gestern war ich mit meiner alten Band unterwegs. Vor einiger Zeit fragen sie, ob ich bei der jährlichen Schifffahrt auf dem Main zwei Lieder mit ihnen spielen wollte, was ich natürlich gerne zugesagt habe. Die Schifffahrt findet immer zusammen mit einer Jazzband als private Veranstaltung in Frankfurt auf dem Main statt. Es ist wunderbar nachts an der Skyline vorbeizufahren (immer hin und her zwischen den Schleusen) und dabei noch Musik zu hören und zu machen. Daneben fotografiere ich hier auch immer. So ist auch das Foto der Großmarkthalle entstanden, dass Manfred glaube ich ganz gut gefällt.

Vorletzte Woche wurde ich dann gefragt, ob ich nicht etwas mehr singen könnte, da die neue Sängerin seit Wochen stark erkältet ist. Auch das hab ich zugesagt. Auf der Probe am Dienstag (unserer einzigen Komplettprobe, ohne Keyborder) stellte sich dann heraus, dass ich das komplette Programm alleine singen sollte! Die Stücke hatte ich seit 1,5 Jahren nicht mehr gesungen! Die Probe verlief dann aber soweit zufriedenstellend, obwohl "Hold the Line" ohne Keybord etwas schwierig zu proben ist...

Gestern bin ich also zum Soundcheck um 17.00 Uhr angerückt. Da war noch nicht mal fertig aufgebaut. Zwischendrin wurde dann das Schiff "umgeparkt". Die Jungs hatten alle Boxen und Verstärker vom Ufer runter ins Schiff gewuchtet und dann als alles auf dem Schiff war. Legte die "Nautilus" an einer schönen breiten Treppe an. Die armen Jungs... Das Schiff drehte auf der Stelle und kann einem schon etwas schwindelig werden, wenn man aus dem Fenster schaut.

Der Abend war dann sehr schön. Es klappte alles überraschend gut und die meisten Patzer hat das Publikum nicht mitbekommen. Nur bei "Beautiful" bekam ich Schweißausbrüche, weil der Keyborder einen Teil übersprungen hatte und wir Mühe hatten wieder einzusetzen.
Aber, es hat den Leuten gut gefallen. Bei dieser Party ist es immer wieder ein Phänomen. Kaum fangen wir an zu spielen ist die Tanzfläche voll mit Menschen! Das ist so ein schönes Gefühl!
Und viele haben hinterher gesagt, es habe ihnen gut gefallen und sich vor allem gefreut, dass ich wieder gesungen habe und ich sei besonders gut gewesen. Das hat mir wirklich sehr gut getan!

Beim Abbau mussten wir die Mannschaft überreden so lange an dem Liegeplatz zu bleiben bis wir alles wieder vom Schiff hatten. Ich hab Kisten geschleppt wie ein Weltmeister. Willies Gitarrenverstärker werde ich aber nicht mehr heben, der ist tonnenschwer!
Und warum erwischt es immer mich, wenn noch ein Multicore gewickelt werden muss? Ich hasse das.
Zum Schluss war ich hundemüde, hatte schwarze Hände und war völlig durchgeschwitzt, aber zufrieden.
Schön, dass auch gute Freunde mit an Bord waren und fotografiert habe ich auch eine Menge. Und wenn ich bald mal wieder einen Rechner mit photoshop habe, kann ich die Bilder auch mal sichten und bearbeiten.

Ach, und nachts durch Frankfurt fahren mit einem "Dickmann" im Mund (der Karton war während der Fahrt, Gott sei Dank, so umgekippt, dass ich nicht mehr dran kam, sonst hätte ich die 9 Stück auf ein Mal gegessen) und versuchen "Sweet Child of mine" zu singen hat auch was sehr Schönes.

2 Kommentare:

  1. Soso, sind die D'manns gleich einem nächtlichen Hungerflash zum Opfer gefallen!!? *grins*
    Aber wer so schön gesungen hat, darf dann auch die Stimmbänder mit Schokoküssen schmieren.

    War wirklich ein schöner Abend!

    AntwortenLöschen
  2. da kann man nur gratulieren ... außerdem ein schönes gefühl, bei alten freunden "willkommen" zu sein !!!

    AntwortenLöschen