Dienstag, 13. April 2010

Luminale

Manche Dinge kommen immer sehr überraschend, wie z.B. Weihnachten! So auch dieses Jahr die Luminale in Frankfurt. Neulich hatte ich mir noch in meinen Kalender noch notiert "Luminale, wann?" Und plötzlich ist sie da. Ich muss zugeben, ich war noch nie mit Kamera und Stativ nach Frankfurt gefahren um dort Fotos zu machen. Letztes Mal war ich in Rüsselsheim und habe dort jede Menge Fotos gemacht.

Aber dieses Mal Frankfurt. Die Fahrt dorthin war gestern sehr spontan. Ich hatte den Freitag vorgeschlagen und als Antwort kam von meinem Mann: "Warum nicht jetzt?"Also schnell das Stativ aus der Ecke gekramt (ich benutze es nur im Notfall) und alles in die Kameratasche gestopft. Als ich eine SMS "Yallah" bekam wusste ich, jetzt muss ich los.
Wir hatten zwar einen Plan aus dem Internet dabei, aber im Dunkeln ließen sich die winzigen Symbole nicht wirklich zuordnen. Also sind wir erstmal zum Goetheplatz und zur Hauptwache maschiert. Die Fenster aller Kaufhäuser an der Hauptwache sind rot erleuchtet, also sozusagen ein "Rotlichtviertel". Von einem Haus wurden Texte und Muster auf die Straße projeziert. Und alles voller FotografInnen, die mit ihren Stativen und Kameras durch die Stadt maschieren. Dort haben wir dann schon einige Fotos gemacht. Was mich, bei allem schönen Licht, sehr erschüttert hat war, wie viele Obdachlose rund um die Hauptwache schlafen!

An der Börse ist eine sehr schöne Installation zu sehen. Eine Reihe Würfel, mit LEDs, die durch Internetimpulse gesteuert werden (Der Puls der Stadt). Sie leuchten in allen Farben, mal viel mal wenig, mal in einer Farbe mal ganz bunt. Da kann man sehr lange stehen und schauen.




Wir sind dann noch weiter durch die Stadt, z.B. an die alte Oper, wir haben aber haben nichts mehr gesehen, was uns besonders gut gefallen hat. Also sind wir noch ein Bier trinken...

3 Kommentare:

  1. Luminale mal anders: Ein wichtiges Thema ans Licht geholt: Die Licht, Projektions- und Klanginstallation Hypostase Requiem in der Kunstkulturkirche fordert auch den fotografischen Blick heraus.

    AntwortenLöschen
  2. Die Installation werde ich mir mal anschauen! Sieht interesant aus.

    AntwortenLöschen
  3. die sind witzig, die fotos ....

    AntwortenLöschen