Tag 4: Ein Hassbuch an sich habe ich nicht. Es gibt einige Bücher, die ich absolut nicht lesen mag. Dazu gehört alles von Doris Lessing und Kafka. Auch ein Buch, ich weiß gar nicht mehr von wem fand ich einfach nur unsäglich, als versucht habe es zu lesen: "Das Muschelessen".
Und Tag 5: Ein Buch, dass ich immer wieder lese ist ja, wie am Tag 3 schon erwähnt, "Der Herr der Ringe". Zwei Bücher, dass ich mir immer wieder vorlesen lasse sind "Unter dem Milchwald" von Dylan Thomas (Hörspielfassung von 1954 mit Inge Meysel) und "Fahrerflucht" von Alfred Andersch (ich glaube von 1957, mit Hans Christian Blech und Martin Held). Beides tolle Geschichten und ganz wunderbare Sprecher.
quadrate aus 2023
vor 10 Monaten
Ich habe mir vor langer Zeit die komplette Ausgabe von Kafka (7 Bände, Fischer Taschenbuch) gekauft ... Ich halte Kafka für einen der größten des 20. Jahrhunderts, sein Stil ist grandios.
AntwortenLöschenTolkien gehört mit Sicherheit in die Abteilung HassBuch.
Eine Hassliebe habe ich zu James Joyce. Ullysses versuchte ich schon mehrfach ... aber eines Tages, schaffe ich das Ding.
Lieber Helmut, schon lustig, wie unterschiedlich da unsere Geschmäcker sind!Von Joyce liebe ich sehr "Die Toten".
AntwortenLöschenSag einfach Manfred, dass passt besser.
AntwortenLöschenHelmut war der mit den Naggischen,
ich bin der mit dem elegischen Schwarzweißkram :-D
Lieber Manfred, es ist mir unglaublich peinlich, deinen Namen zu verwechseln!!!!! Frau Dinktoc hat mich erst auf diesen Fauxpas aufmerksam gemacht. Ich bitte vielmals um Entschuldigung! Der Helmut hatte aber auch einen anderen Nachnamen...
AntwortenLöschen