Montag, 28. Juni 2010

Leipzig

Alle ein bis zwei Jahre fahre ich mit meiner Freundin S. für ein verlängertes Wochenende weg. Wir waren schon in St Peter Ording, Berlin, München und Amsterdam. Letztes Jahr hat mir S. zum Geburtstag einen Reiseführer von Leipzig geschenkt, ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl! Leider hat es erst am letzten Wochenende geklappt.


Nachdem wir auf der Hinfahrt eine halbe Stunde bei absolutem Stillstand bei Erfurt auf der Autobahn standen, kamen wir Donnerstag Abend am Kulkwitzer See an und haben dort 20 Meter vom Strand unser Zelt aufgeschlagen. S. und ich gehen, wenn das Wetter es zulässt lieber zelten als ins Hotel. Der Campingplatz und auch der See hier sind wirklich wunderbar! Wir haben nur erst gedacht, wir hätten uns verfahren, denn auf dem Platz standen lauter Schwedenhäuser rum. Abends dann in eine Kneipe am See zu einem schönen Weizenbier. Was will Frau mehr!

Am nächsten Tag haben wir uns zuerst auf der Suche nach der Straßenbahnhaltestelle in einer Plattenbausiedlung verlaufen. Es wurde uns dannaber der rechte Weg gewiesen und wir sind in die Innenstadt gefahren. Diese haben wir dann 7 (in Worten: sieben) Stunden durchwandert! Füße absolut platt! Aber als erstes haben wir einen "Schnickschnack"-Laden, der im Reiseführer stand gesucht.


Und haben erstmal ein wunderbares Cafe (Café Cantonas) gefunden. Ausstaffiert mit verschiedenen Stühlen so aus den 70er Jahren. Hier haben wir den auch gefrühstückt. Sehr lecker, siehe Foto). Das war mein Frühstück. S. Mag keine Sardellen zum Frühstück... Der Laden, den wir gesucht hatten war direkt nebenan und dort haben wir dann ein paar Kleinigkeiten erstanden...


Dann ging es in die Innenstadt. Es gibt in Leipzig eine Menge Passagen, die die Straßen kreuz und Quer verbinden und wir kamen immer woanders raus als wir dachten.
Abends dann wieder ein leckeres Bier und frisch gemachte Fischbrötchen am See.


Am Samstag dann das Standardprogramm: Völkerschlachtdenkmal. Sehr martialisch. In der Trauerhalle riesige Statuen, Männer die Auf Schwerter gestützt im Kreis stehen und die Darstellung von deutschen Tugenden, wie "Opferbereitschaft"...
Bis zur höchsten Aussichtsplattform auf 91 Meter Höhe sind es insgesamt etwas über 400 Stufen. Zum Teil ist die Wendeltreppe so eng, dass nur eine Person laufen kann und das Ganze wird dann von Ampeln geregelt. Für S. wieder mal eine Herausforderung, da sie Platzangst hat. In Wismar ist sie vor Jahren eine Treppe zum Schluss auf allen vieren wieder runter.










Wir sind dann weiter zum Panometer gelaufen. Hier ist das größte 360° Panoramabild der Welt zu bestaunen. "Amazonien" mit einer Begleitausstellung über die Tier und Pflanzenwelt Amazoniens und ihre Zerstörung. Man erlebt einen Kompletten Tagesablauf am Amazonas und es gibt eine unglaubliche Menge an Tieren und Pflanzen zu entdecken, wahnsinnig beeindruckend. http://www.asisi.de/de/_start_/index.html
An diesem Tag haben wir uns dann auch eine Tageskarte für die Straßenbahn geholt, weil wir danach erstmal zu Campingplatz zurück wollten, im See baden gehen und in der Sonne rumlungern. Abends sind wir dann wieder zu Essen in die Stadt.

Abends auf dem Weg in die Stadt stellten wir fest, dass nicht mehr alle Straßenbahnen fahren, aber eine nette Straßenbahnfahrerin erklärte uns wie wir umsteign müssen. An ihrer Endhaltstelle, kam sie dann noch mal zu uns und empfahl und eine direkte Bahn, die ihr noch eingefallen war, musste uns dann aber fluchtartig verlassen, weil gerade dies Bahn die Haltestelle ansteuerte, die sie mit ihrer Straßenbahn noch blockiert hatte. Wieder mal eine sehr nette Begegnung. Auf der Karl-Liebknecht-Straße hatten alle Kneipen Tische draußen stehen und mindesten 2 Fernseher. Und so haben wir uns schön bei indischem Essen ein Fußballspiel anschauen können. Allerdings hier nur die 1. Halbzeit, die zweite haben wir dann auf der Moritzbastei geschaut. Dann wieder mit verschiedenen Bahnen zurück nach Lausen.


Sonntag dann zum Abschluss wieder ins Café Cantonas und dann noch in in das Museum "Runde Ecke", der ehemaligen Stasi-Zentrale in Leipzig. Hier gibt es eine Ausstellung zur Arbeit der Stasi in Leipzig und den Montagsdemonstrationen. Unfassbar, was da in der DDR bespitzelt wurde...
Und dann ging es direkt auf die Autobahn. Leider war viel Verkehr und wir wollten doch rechtzeitig zum Spiel der Deutschen Nationalmannschaft wieder zuhause sein! Wenn an diesem Tag geblitzt worden wäre auf unserer Strecke, wäre S. bestimmt ihren Führerschein los geworden. Wir haben aber nur die ersten 20 Minuten verpasst!

3 Kommentare:

  1. (jaja. Und vor lauter Hektik auf der Heimfahrt dann gleich Milcheinschuss kriegen ...!) Das Foto mit der Gerbera gefällt mir sehr - tolle Farben.

    AntwortenLöschen
  2. Die Gerbera ist sehr gut !!! ich meine das Foto derselben.

    Deine Programme in Städten sind nicht seniorenfreundlich :-)

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Manfred, was meinst du mit "nicht seniorenfreundlich"??? Gruß von einer etwas verwirrten blogschreiberin.

    AntwortenLöschen