Samstag, 5. Juni 2010

Tag 15

Das 4. Buch von links. Frau Dinktoc und ich haben uns schon ausgiebig über die Definition dieses Punktes unterhalten. Das 4. Buch von links in welchem Regal? Belletristik- oder Sachbuchregal? Ich habe mich für die Belletristik entschieden (Bei Sachbuch wäre es ein Kunstbuch gewesen, aber die liegen. Fängt man da oben oder unten an zu zählen?) Seis drum, also Belletristik. Es ist "Das Nibelungenlied Teil 2, Mittelhochdeutscher Text und Übertragung" hrsg. und übersetzt von meinem, im Studium wegen seiner Stimme (tief und nasal) geliebten, Professor Helmut Brackert. Er hat darüber hinaus aber auch sehr interesante Vorlesungen gehalten... Gekauft habe ich das Buch am 08.03.1985, so stehts auf dem Vorsatz. Ich habe mich schon als Kind für dieses Thema interessiert. Meine erste Abendteuerschallplatte war "Siegfried" (besitze ich mittlerweile auf CD) und ich habe wegen der germanischen Göttersagen in einem Buch meiner Oma sogar gelernt, die Frakturschrift zu lesen. Während des Studiums habe ich dann auch mittelhochdeutsch gelernt (aber auch jiddisch, was lernt und vergisst man nicht so alles im Leben...).
Für mich stellte sich nur auch die Frage, wo ist Teil 1, der eigentlich an dieser Stelle hätte stehen sollen? Die Frage ließ sich dann aber schnell beantworten, im Bücherregal in Flörsheim. Ich habe allerdings jetzt eine Zusammenführung von Band 1 und 2 vorgenommen. Ach ja, die Ordnung in meinem Bücherregal. Zuerst Anthologien und Bücher, bei denen es keinen feststellbaren Autor gibt, dann streng alphabetisch nach Nachnamen sortiert.

2 Kommentare:

  1. haha ... ich habe Bücher an Orten, in meinem Arbeitszimmer (dort sind nur die heiligen Bücher ... Foto, Kafka, Philosophen u.a.), Wohnzimmer (Grass, Böll, Kunst u.a.) und im Keller (alles mögliche u.a. Freud, Adler, Pädagogik).
    Die Bücher sind nicht sortiert, aber ich "sehe" genau, was wo ist ... denn ich kann "Augenshots" machen ... und dann ist das gespeichert ...
    Es ist kein fotografisches Gedächtnis im engen Sinn, aber so etwas ähnliches. Problematisch wird es, wenn etwas verändert wurde und ich es nicht bewußt speicherte ... dann suche ich immer an der gleichen falschen Stelle ...

    AntwortenLöschen
  2. ich korrigiere:
    ...ich habe Bücher an MEHREREN Orten,

    AntwortenLöschen