Montag, 7. Juni 2010

Tag 16

Das 9. Buch von rechts. Ich hatte es irgndwie befürchtet...
Am Ende der Belletristik stehen, warum auch immer nicht einsortiert, die Bilderbücher. Einer meiner Schwerpunkte im Studium war "Kinder- und Jugendbuchforschung", daher habe ich auch einige Bilderbücher. Und irgendwie dachte ich gestern schon, wenn das nicht "In der Nachtküche" von Maurice Sendak ist. Und so wars. Das Buch verarbeitet unglaublich viele Elemente aus Sendaks Kindheit und der Professor, dessen Name mir nicht einfällte, der aber auch mal Direktor von Gutenbergmuseum in Mainz war, war absoluter Spezialist bei diesem Buch. Sendak hat sich irgendwann geweigert mit ihm zu sprechen... Und es gefällt mir heute nch viel besser als die "Wilden Kerle". Ob es allerdings was für Kinder ist, da bin ich mir nicht so sicher.
Dieser Professor hat damals auch in der Weihnachtszeit in seinem Bauerhaus in Rheinhessen Märchenlesungen veranstaltet. Da war ich einmal und es war ganz wunderbar.

2 Kommentare:

  1. Wieso befürchtet? Wenn man groß ist, darf man doch alles lesen. Auch Bilderbücher.

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte, aber plötzlich dieses Buch im Kopf und wusste nicht warum. Das war merkwürdig zumal ich viele Jahre das Buch nich inder Hand gehalten habe.

    AntwortenLöschen